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"Marketing brauchen wir nicht!" oder "Marketing machen wir nicht!"

Diese oder so ähnliche Sätze habe ich schon öfter gehört wenn wir mit Kunden gesprochen haben. Natürlich machen sie Marketing, so wie jeder Unternehmen und andere Selbständige auch. Streng genommen betreibt sogar jeder Arbeitnehmer Marketing. Sie wissen es nur nicht. Wie kann das sein?

Dazu schauen wir uns die Definition an. Marketing beschreibt grundsätzlich einen Prozess und keine Tätigkeit. Marketing best

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Was ist denn nun der Unterschied?

Viele sprechen von Marketing obwohl Sie Werbung meinen. Vermutlich weil es moderner und wichtiger klingt. Im Prinzip ist es ganz einfach. Werbung ist ein Teil von Marketing und damit schonmal nicht falsch wenn Sie Ihre Anzeigenkampagne als Marketing bezeichnen.

Werbung ist im Marketing-Mix, also den vier Disziplinen - Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik - des Marketing der Kommunikationspolitik angesiedelt. Werbung beschreibt all

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Eine der bekanntesten Möglichkeiten neue Ideen und Lösungen zu finden ist das Brainstorming. Durch einen uneingeschränkten Lauf der Gedanken werden Ideen zu einer Aufgaben gesammelt. Wie konnte es anders sein - der Werbefachmann Alex Osborn hat diese Kreativitätstechnik um ca. 1930 entwickelt.

Im Idealfall treffen sich mindestens drei Leute um sich dem Thema anzunehmen. Jeder nennt seine Ideen wertfrei welche kommentarlos notiert werden. Praktisch stellt sich jedoch immer wieder das Pr

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Die AIDA-Formel ist eine der ältesten aber nach wie vor hochmodernen und wirkungsvollsten Marketingformeln überhaupt. Es ist quasi der heilige Gral der Werbung. Jedes erfolgreiche Werbekonzept basiert auf dieser Formel ob bewusst so aufgebaut oder intuitiv richtig gemacht ist egal. Jeder Marketer muss diese Formel im Schlaf beherrschen! Was versteckt sich denn jetzt dahinter?

1. Attention
Sie brauchen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Das ist schonmal das Allerwichtigste. Bleiben

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Die IPAK-Methode ist eine Formel bzw. Methodik um einen Prozess zu definieren und zu beschreiben. Dieser hilft Ihnen quasi mit dem Zwang in einer gewissen Logik vorzugehen. Die IPAK-Methode ist in vielen Bereichen einsetzbar. Beispielsweise bei der Kundengewinnung, im Marketing, bei der Personalakquise, bei der Vertriebssteuerung, im Prinzip bei allen Dingen die Sie im geschäflichen Alltag tun. Wenn es sich dabei um einen kontinuierlichen Prozess handelt nennen wir das Prinzip die Closed-L

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