Was ist denn nun der Unterschied?

Viele sprechen von Marketing obwohl Sie Werbung meinen. Vermutlich weil es moderner und wichtiger klingt. Im Prinzip ist es ganz einfach. Werbung ist ein Teil von Marketing und damit schonmal nicht falsch wenn Sie Ihre Anzeigenkampagne als Marketing bezeichnen.

Werbung ist im Marketing-Mix, also den vier Disziplinen - Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik - des Marketing der Kommunikationspolitik angesiedelt. Werbung beschreibt alle Aktivitäten Ihr Produkt zu be-werben. Konkret sind damit Print- und Onlinemedien gemeint, also Anzeigen, Flyer, Broschüren, Plakate, aber auch Radio- und TV-Spots und Websiten auf denen das Produkt oder Dienstleistung Ihrer Zielgruppe schmackhaft gemacht werden.

Werbung ist quasi die Waffe des Marketing Ihr Produkt ins richtige Licht zu rücken. Werbung erklärt Ihrem Kunden warum Ihr Produkt das Beste ist, welche Vorteile er damit hat und welche Probleme es löst. Aber nicht nur das Werbung hat auch die Aufgabe das Image Ihres Unternehmens zu polieren. Sie zu positionieren indem Werbung aus Ihrem Produkt oder Unternehmen eine Marke macht. Gute Werbung schafft es, dass für ein Produkt Höchstpreise bezahlt werden obwohl es technisch nicht besser ist als Wettbewerbsprodukte. Man sieht das am Beispiel Apple. Apple ist seit Jahren immer unter den Top 10 Marken der Welt vertreten. Sie haben Ihr Marketing perfektioniert. Sie haben sich jeweils auf ein Produkt konzentriert in max. ein, zwei Varianten (Produktpolitik). Haben dem Produkt ein schönes optisches Styling verpasst und einen Hype gestartet (Kommunikationspolitik). Die Leute standen regelmäßig Schlange um als erstes ein Gerät abzubekommen (Distributionspolitik). Sie haben teures Geld dafür verlangt (Preispolitik), haben eine "Apple-Welt" drumrum gebaut um alle Geräte und Dienste aufeinander abzustimmen (Produktpolitik), haben Apple-Stores kreiert (Distributionspolitik) und es durch sehr cleveres (Marketing-)Management geschafft an die Weltspitze zu kommen. Obwohl das iPhone lange Zeit nicht einmal auf der technischen Höhe der Zeit war - Beispiel LTE-Fähigkeit.

Nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihr Geschäft. Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich gerne an uns wenden.

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